Newsletter Oberbayern September 2011

——————————————————————-
1.1 Sommerfest
——————————————————————-
Wer nicht beim Sommerfest war, hat wirklich etwas verpasst. Es war sehr schön einige Piraten aus Oberbayern in relaxter Atmosphäre im Grünen abseits der Parteiarbeit zu treffen oder kennenzulernen. Es wurde profi-mäßig gegrillt, es gab spezielle Piratensalate mit Hyperlinks auf Rezepte online, es gab 2 DJs, ein Zelt mit einer Riesen Leinwand und einer Playstation 3, einen Kinderspielplatz und ganz am Ende saß man noch am Lagerfeuer und es wurde Gitarre gespielt. Es waren viele Gäste da und sicher um die 50 Piraten im Verlauf des Tages. Ein herzliches Dank an alle Helfer, die dieses Sommerfest möglich gemacht haben. Gute Nachricht für alle, die nicht dabei sein konnten: Für nächstes Jahr ist ein neues Sommerfest geplant!
1.2 Vorbereitungstreffen LPT 2011.3
————————————————————-
20 Piraten haben sich zu einem Vorbereitungstreffen für den Landesparteitag am 4. September zusammengefunden.
Mehrere Kandidaten für den LV-Vorstand stellten sich vor und beantworteten Fragen. Danach wurden die eingereichten Anträge diskutiert. Ein Fazit lautet: Vorbereitungstreffen sollten in der Zukunft vor der Antragsfrist veranstaltet werden, damit Anträge noch geändert werden können. Ausserdem sollten die Antragssteller bei den Vorbereitungstreffen answesend sein, um diese verteidigen zu können. Zu viele Anträge ergaben aufgrund fehlender argumentativer Präsenz ein Meinungsbild mit ablehnender Haltung.
1.3 Corso Leopold
————————————————————-
Der Corso Leopold am 10./11.9 stand ganz im Zeichen des Sammeln der Unterschriften für das Volksbegehren Studiengebühren. Am Samstag haben wir in den etwa 8 Stunden (inkl. Standauf- sowie Abbau) von 13 bis 21 Uhr insgesamt 355 Unterschriften gesammelt. Die Quote der ungültigen Unterschriften, aufgrund unvollständiger Angaben dürfte relativ
klein sein. Am darauffolgenden Sonntag erhöhte sich dann der Gesamtstand auf 869 Unterschriften. Der Stand war sehr gut besucht und die FDP konnte einem nebenan schon Leid tun so wenig wie da los war. Wir empfehlen allen nicht-aktiven Piraten bei einem ähnlichen Event einmal mitzumachen, da es einen sehr motivierenden Einstieg in die Parteiarbeit bietet und man nachher auf einen grossen Fundus an interessanten Gesprächen mit Politik-Interessierten Bürgern zurückblicken kann.
1.3 Wahlergebnisse Niedersachsen
————————————————————-
Obwohl Niedersachsen bekanntlicherweise (noch) nicht in Bayern liegt, möchten wir euch hier die Wahlergebnisse mitteilen, da diese bestimmt bei einigen der bayrischen Piraten in den letzten Wochen etwas untergegangen sind.
Wir haben insgesamt 59 Sitze in Niedersachsen gewonnen. Bis zu 13,15% wurden in einzelnden Räten erreicht. Insgesamt ein phänomenales Ergebnis über das sich die bayrischen Piraten mit Niedersachsen gemeinsam freuen. Gratulation!
Wahlkreise (wo wir kandidiert haben):
Braunschweig: 3,9 %, 2 Sitze
Braunschweig Osten: 4,3%, 1 Sitz
Delmenhorst: 4,7%, 2 Sitze
Gifhorn: 1,4%, 1 Sitz
Patenteich, 3,7%, 1 Sitz
2. Mitmachen
2.1 Unterschriften sammeln zum Volksbegehren
————————————————————
Um Mitzumachen braucht ihr die Formulare von hier: http://volksbegehren-studiengebuehren.de. Bitte auch unbedingt die FAQ beachten: http://volksbegehren-studiengebuehren.de/faq
Einfach ausdrucken, ausfüllen lassen und die möglichst vollständigen Formulare zeitnah an die angegebene Adresse auf der ersten Seite des Formulars zurücksenden.
Wichtig ist, dass pro Formular jeweils nur von wahlberechtigten Bürgern aus der selben Gemeinde ausgefüllt sein darf.
Organisatorisches zum Volksbegehren wird auf der Mailingliste https://lists.piratenpartei-bayern.de/mailman/listinfo/by-ig-freiebildung geklärt. Willst du mitarbeiten, dann abonniere sie doch einfach.
2.2. Landesparteitag 2011.3
————————————————————
Heute: Abschliessendes Vorbereitungstreffen am Donnerstag, den 15.09., um 17:30 im
Amadeussaal im ersten Stock, Germering.
Am 17.09.2011 veranstalten die Piraten aus Bayern ihren Landesparteitag in Germering. Zur Wahl stehen alle Vorstandsposten, die Mitglieder des Schiedsgerichts sowie die Kassenprüfer. Zusätzlich dazu werden Satzungsänderungen, Programm- und andere Anträge zur Abstimmung gestellt werden.
Einlass und Akkreditierung ab 10:00 Uhr, Offizieller Beginn des Parteitages um 11:00 Uhr. Die vollständige Tagesordnung und eine Liste aller Anträge findet Ihr im Antragsbuch (PDF).
Eine Liste der Kandidaten ist wie immer im Wiki der Piratenpartei zu finden. Jeder Pirat kann sich jederzeit bis zur kurz vor der Wahl als Kandidat aufstellen.
Wir werden in diesem Parteitag unseren Landesverband auf die Wahlen in den kommenden Jahren vorbereiten. Neben der Programmentwicklung in Bayern thematisieren wir unter Anderem die weitere Strukturierung unserer Partei. Bündnis-, Öffentlichkeits- und Pressearbeit sind uns dabei ein besonderes Anliegen.
Direkt vor der Stadthalle, auf dem Therese-Giehse-Platz, von 13.30 bis 18.00 Uhr wird es ein großes Kinderfest geben. Es gibt zahlreiche Spiel- und Bastelattraktionen, eine große Hüpfburg sowie einen Bewegungsdschungel, das Germeringer Spielmobil, Spielstationen, Sinnes- und Bewegungsspiele, Schminkstände, Musik- und Tanzaufführungen und vieles mehr.
Nach Ende des Parteitages wird es einen “Après Parteitag” in agua bar & restaurant geben mit der ausgiebigen Möglichkeit für Gespräche und Entspannung.
Du weißt noch nicht, wie Du zum LPT kommen kannst? Dann schaue einfach
in der Mitfahrzentrale vorbei:
Die Kandidaten für den neuen Vorstand, das neue Schiedsgericht und
Kassenprüfer sind unter http://wiki.piratenpartei.de/BY:Landesparteitag_2011.1/Vorstandskandidaten zu finden. Kandidieren kann jedes Mitglied im Landesverband Bayern, vielleicht auch Du?
Das Antragsbuch, in dem alle bis zum 13. September 2011 eingereichten
Anträge zu finden sind, kann unter http://piraten.in/abby2001 abgerufen werden. Es
gibt
* 1 Satzungsänderungsantrag
* 2 Programmänderungsanträge
* 6 Positionspapiere
* 12 Sonstige Anträge (die letzten zwei Anträge im Antragsbuch sind
sehr lang und sollten idealerweise vorher gelesen werden)
Die Tätigkeitsberichte der Mitglieder des 5. bayerischen
spätestens nach dem Landesparteitag gelesen werden.
3. TERMINE
3.1 Infostände & Events
Wahlparty’s am 18.9
Augsburg:
ab 18:00
Haifischbar im Schwarzen Ross Spitalgasse 16 86150 Augsburg
Erlangen:
ab 18:00
Blaue Traube im Turnerbund Spardorfer Str. 79 91054 Erlangen
München:
ab 17:30 Uhr
Wirtshaus zum Wendlinger, Wendl-Dietrich-Str. 24, 80639 Neuhausen
Regensburg:
ab ca. 18:00
L.E.D.E.R.E.R. e.V. Lederergasse 25, 93047 Regensburg
Infostände
München: Infostand am 24.09 in München zum Volksbegehren geplant, aber noch nicht bestätigt.
3.2 Stammtische
Freising
Jeden 1. und 3. Montag im Monat um 20:00 Uhr im griechisches Restaurant Irodion am Marienplatz 4 Stammtisch
Ingolstadt
An allen ungeraden Kalenderwochen, Dienstags, um 19:00 im Leonardis/OSM Arbeitstreffen
Pfaffenhofen
Jeden Montag Stammtisch, zB am 15.8, 22.8, 29.8
Landsberg
Jeden 1. Dienstag Stammtisch
Fürstenfeldbruck und Rosenheim
Jeden 3. Mittwoch Stammtisch, z.b. 21.09.2011
Weilheim-Schongau
15.09. & 13.10. Stammtisch in Oderding
Jeden Freitag: Arbeitstreffen im „Wendlinger, Wendl-Dietrich-Str. 24
Erding
Für Anfang Oktober geplant
Wenn es Interesse gibt einen Stammtisch neuzugründen, wiederzubeleben oder auch zu rebooten, bitte eine E-Mail an vorstand-oberbayern@piratenpartei-bayern.de schreiben und wir können uns zusammen überlegen wie wir Euch helfen können.
3.3 Orga-Treffen
BzV Obb